Social Media
TikTok
Das DIALOGMUSEUM nutzt bislang keinen TikTok Auftritt. Die Studierenden dieser Gruppe beschäftigten sich mit der Idee eines gänzlich neuen Accounts und entwarfen drei Videos als erste Posts. Dabei erprobten sie verschiedene Inhalte.
1. Wie findet man das Museum und warum ist es sehenswert?
2. Augenkrankheits-Simulation der Makuladegeneration, mithilfe eines Filters, der über das Video gelegt wird.
3. Eine Animation zum Maskottchen, Entwurf einer anderen Projektgruppe.
Die Studierenden haben eine Lösung gefunden, Themen zu finden und zu animieren, die für das Museum praktisch, wichtig und zugleich informativ und aufklärend sind. Durch die Alternativtextfunktion der TikTok-App werden die 60-Sek. Videos für blinde und sehbehinderte User*innen zugänglich. Die Hintergrundmusik und die eingesprochenen Informationen ergänzen die Videos um eine wichtige vermittelnde Ebene.
Abbildung
Mitwirkende
Designer*innen: Laureen Mudersbach / Victoria Schubert
TikTok
The DIALOGMUSEUM does not yet use a TikTok presence. The students in this group dealt with the idea of a completely new account and designed three videos as the first posts. In doing so, they tested various contents.
- How to find the museum and why is it worth seeing?
2. Eye disease simulation of macular degeneration, using a filter placed over the video.
3. An animation about the mascot, design by another project group.
The students have found a way to find and animate topics that are practically important for the museum and at the same time informative and enlightening. Through the alternative text function of the TikTok app, the 60-second videos are accessible to blind and visually impaired users. The background music and the recorded information complement the videos at an important mediating level.